IGBCE Ortsgruppe Datteln

DGB-Neujahresempfang 2015


Am Freitag, dem 09.01.2015, fand in Gladbeck der DGB-Neujahresempfang statt, an dem dieses Mal auch die IG BCE Jugendplattform mit neuen Gesichtern teilnahm.

Der Empfang wurde in diesem Jahr von einem Protest der IG BCE und Auszubildenden der Bergwerke Auguste Victoria aus Marl und Prosper-Haniel aus Bottrop, welcher sich an die Bundesumweltministerin Barbara Hendricks richtete die an diesem Abend noch sprechen sollte.

Der Protest beinhaltete unter anderem Themen wie Sicherheit der Energieversorgung, sowie die der Sicherheit von Arbeits-/Ausbildungsplätzen. Allerdings wurde der Abend auch von den Vorfällen der Woche aus Paris überschattet für die Worte gefunden worden sind, aber auch die „Pegida-Bewegung“ wurde stark kritisiert! 

Alles in allem war es ein schöner Abend für die Jugendplattform, da es für einige die erste große Gewerkschaftsveranstaltung.